Die Suche ergab 6 Treffer

von LUMV
Mo 30. Jul 2012, 16:00
Forum: Nachhaltige Lebensstile, ethische Aspekte und Verbraucherinformation - "Verantwortung für das Leben
Thema: Entfremdung der ländlichen Bevölkerung
Antworten: 26
Zugriffe: 20869

Re: Entfremdung der ländlichen Bevölkerung

Auch an dieser Stelle ist die emsige "Schwalbe" wieder Adressat meiner Antwort. Keine Frage, man kann dem Appell des Sachverständigenrates für Umweltfragen zustimmen. Es gilt wohl für fast alle gesellschaftlichen Bereiche, dass wir (die Menschheit) umsteuern und "entschleunigen" ...
von LUMV
Mo 30. Jul 2012, 14:47
Forum: Der Landwirt als Dienstleister - "Der Mensch im Mittelpunkt"
Thema: Kulturlandschaftsgestalter
Antworten: 19
Zugriffe: 11612

Re: Kulturlandschaftsgestalter

Die Auffassung von "Schwalbe" teile ich nicht, es gibt 4.725 Landwirtschaftsbetriebe in MV. Davon 3.949 sogenannte "natürliche Personen", also Einzelunternehmen mit einer durchschnittlichen Betriebsgröße von 171 Hektar. Insgesamt bewirtschaften diese Betriebe fast 60 Prozent der ...
von LUMV
Mi 25. Jul 2012, 13:07
Forum: Nachhaltige Lebensstile, ethische Aspekte und Verbraucherinformation - "Verantwortung für das Leben
Thema: Entfremdung der ländlichen Bevölkerung
Antworten: 26
Zugriffe: 20869

Re: Entfremdung der ländlichen Bevölkerung

Studentin, Du setzt meiner Meinung nach an einem wichtigen Punkt an...am Wissen und dem Bewusstsein über das, was wir essen, wie unsere Nahrung hergestellt wird und sogar darüber, wie ein gesundes schmackhaftes selbst Essen zubereitet wird. Zugegeben die Fragen der "richtigen" Ernährung un...
von LUMV
Mi 25. Jul 2012, 10:48
Forum: Der Landwirt als Dienstleister - "Der Mensch im Mittelpunkt"
Thema: Kulturlandschaftsgestalter
Antworten: 19
Zugriffe: 11612

Re: Kulturlandschaftsgestalter

Hallo Einwohner (sorry, habe gestern falsche Anrede benutzt). Ja, LUMV steht für Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz. Bin also einer von denen, die an der Diskussion interessiert sind, möchte mit diskutieren, aber nicht dominieren. Würde mich übrigens freuen, wenn in diesem ...
von LUMV
Di 24. Jul 2012, 13:49
Forum: Der Landwirt als Dienstleister - "Der Mensch im Mittelpunkt"
Thema: Kulturlandschaftsgestalter
Antworten: 19
Zugriffe: 11612

Re: Kulturlandschaftsgestalter

Hallo Kulturlandschaftsgestalter, jetzt verstehe ich den Gedanken, den Du formuliert hast, besser. Dennoch ist es immer auch eine Eigentumsfrage, selbst wenn Dörfer mehr "grün" um sich herum wollten, die Flächen sind ja meist nicht einfach frei verfügbar. Die größten Flächennutzer sind nun...
von LUMV
Mo 23. Jul 2012, 15:24
Forum: Der Landwirt als Dienstleister - "Der Mensch im Mittelpunkt"
Thema: Kulturlandschaftsgestalter
Antworten: 19
Zugriffe: 11612

Re: Kulturlandschaftsgestalter

Ich habe mit einigem Interesse den Vorschlag zum "Greening" gelesen. Allerdings sind Grünstreifenanpflanzungen um Dörfer wohl nicht mit dem gemeint, was die EU-Kommission beabsichtigt. Es soll vielmehr mit drei europaweit anwendbaren und vor allem konrollierbaren Maßnahmen ein Mehrwert für...