Wer ist MelaBesucher?

einwohner
Beiträge: 58

Wer ist MelaBesucher?

Beitragvon einwohner » Sa 10. Nov 2012, 13:26

Wer oder was verbirgt sich hinter dem Benutzernamen "MelaBesucher"?

Am 27.08.2012 verkündete Dr: Backhaus (PM Nr. 159/12):
MeLa ist Schatzkammer der Ideen und Innovationen

"Im Internet unter http://www.mensch-und-land.de können Bürgerinnen und Bürger, Produzenten und Verbraucher in Foren Anregungen, Ideen und Impulse zur Zukunft einer der wichtigsten Branchen im Land geben und diskutieren, die dann in den Masterplan einfließen sollen. Das Mitdiskutieren wird auch auf der MeLa möglich sein. Am Stand des Ministeriums (Halle 1, Stand 117) sind dafür Computer aufgestellt."

Inzwischen steht hier links neben der Foren-Übersicht die Frage: "Wer ist MelaBesucher?"
Wer sie anklickt erfährt folgendes:


"Vom Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz M-V wurden während der MeLa in Mühlengeez vom 12. bis 16.09.2012 Computerarbeitsplätze bereitgestellt, an denen die Besucher der MeLa die Möglichkeit hatten, sich in den Foren der Internetpräsentation "MENSCH UND LAND" zu den Themen der Land- und Ernährungswirtschaft zu äußern.
Aufgrund von technischen Einschränkungen auf dem Messegelände waren sowohl die Registrierung von verschiedenen Benutzern als auch die Online-Erfassung der Beiträge nicht möglich.
Die Beiträge der Besucher wurden deshalb am folgenden Montag, den 17.09.2012, unter dem gemeinsamen Benutzernamen "MeLa-Besucher" in die Online-Version der Diskussion integriert."

Die von Dr. Backhaus angekündigte Möglichkeit des Mitdiskutierens wurde also (aufgrund technischer Einschränkungen auf dem Messegelände) reduziert zur nachträglichen Meinungsäußerung.
Diese Möglichkeit wurde von ca 1 Promille der Besucher ergriffen.

Bei allem Verständnis für die Zwänge von Massenveranstaltungen (es war die größte MeLa aller Zeiten) frage ich, warum ein barrierefreier Zugang über das Internet zu diesem Forum nicht gewährleistet wurde. In jeder modernen öffentlichen Bibliothek ist das möglich.

Das weckt leider den Verdacht, dass die MeLaBesucher vor konträren Aussagen zur MeLa und der dort beworbenen Massentierhaltung geschützt werden sollten.


Analogien zu einem anderen aktuelleren Großereignis sollten vermeidbar sein: Peking (dpa) - Ausnahmezustand in Chinas Internet: Mit den massiven Zensurmaßnahmen wegen des Parteitages der Kommunistischen Partei ist erstmals der Zugang zu den Google-Diensten von China aus weitgehend gesperrt worden.

Wer oder was also ist MeLaBesucher?
Mündig oder mundlos ...

Sekretär MLE
Beiträge: 5

Re: Wer ist MelaBesucher?

Beitragvon Sekretär MLE » Mo 12. Nov 2012, 14:22

"Wer oder was also ist MeLaBesucher?“

„MeLa-Besucher“ sind alle Besucher der MeLa, die auf der Landwirtschaftsmesse die Möglichkeit des Ministeriums genutzt haben, um sich zu den Themen der Land- und Ernährungswirtschaft zu äußern.

Jede einzelne Person wurde vor Abgabe Ihrer Meinung darüber aufgeklärt, dass der Beitrag erst am folgenden Montag, dem 17.09.2012, ins Netz gestellt wird.

Bei einer Messe wie in Mühlengeez, gibt es nicht die technische Ausstattung wie andernorts, daher gibt es Einschränkungen. Ein direktes Einstellen der Beiträge hätte Kosten von mehreren hundert Euro verursacht. Diese Kosten erschienen uns nicht angemessen.

Fachspezifische Beiträge wurden hochgeladen.

Nicht konstruktive Themen, die Netztetikette verletzende Beiträge wie zum Beispiel „Penis Extender“ oder verfassungsfeindliche Äußerungen wurden und werden aus der Diskussion genommen.

Das Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz steht für das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland, die Verfassung des Landes Mecklenburg-Vorpommern und alle in der Bundesrepublik Deutschland geltenden Gesetze ein.

Bei Beschwerden wenden sie sich bitte an info@mensch-und-land.de.

einwohner
Beiträge: 58

Re: Wer ist MelaBesucher?

Beitragvon einwohner » So 30. Dez 2012, 19:08

Sekretär MLE hat geschrieben:
Fachspezifische Beiträge wurden hochgeladen.
Nicht konstruktive Themen, die Netztetikette verletzende Beiträge wie zum Beispiel „Penis Extender“ oder verfassungsfeindliche Äußerungen wurden und werden aus der Diskussion genommen.



Warum aber werden Spams im Forum belassen?
Die seit dem 21.12.2012 vorhandenen Spams wurden bisher leider nicht herausgenommen.
Inzwischen taucht alle 8 Minuten in der Kategorie Landbewirtschaftung in Mecklenburg-Vorpommern - "MV tut gut" ein neues "Thema" auf, so dass die anderen Beiträge verdrängt werden.
So etwas könnte im Vorfeld verhindert werden.

Warum wird dieses so stark beworbene Forum so wenig gepflegt?

Sekretär MLE
Beiträge: 5

Re: Wer ist MelaBesucher?

Beitragvon Sekretär MLE » Mi 2. Jan 2013, 10:47

vorab wünsche ich allen Usern dieses Forums ein gutes und erfolgreiches neues Jahr.

Die Entfernung der Spambeiträge ist bereits bei der zuständigen Stelle erbeten worden und wird voraussichtlich in Kürze erfolgen.

Die Spamattacke ist dieses Mal zu einer solchen Zeit erfolgt, in welcher der Dienst nur mit Minimalbesetzung erfolgte. Eine zeitgerechte Pflege war daher leider nicht möglich.

Ich bitte diesen Umstand zu entschuldigen.

Es werden bereits Möglichkeiten geprüft, um weiteres Posten ohne Ärgernisse gewährleisten zu können.