Sehr geehrte Userinnen und User,
ich schreibe Ihnen als Sekretär der Perspektivkommission und möchte Ihnen vorab für Ihre Beiträge und für Ihr Interesse danken.
Dieses Projekt wird nur zum Erfolg führen, wenn sich viele couragierte Bürgerinnen und Bürger zu Wort melden. Gerade kritische Beiträge sind wertvoll und daher herzlich willkommen, da sie gewisse, eventuell vernachlässigte Probleme aufzeigen. Für diese Probleme können in diesem Prozess Lösungen erarbeitet werden. Im gleichen Zusammenhang sind positive Beiträge ebenso wertvoll, da sie die Bereiche aufzeigen, die allgemein anerkannt sind und beibehalten werden sollten. In diesem Prozess sind daher alle konstruktiven Beiträge zur Agrar- und Ernährungswirtschaft gute und wichtige Bausteine, die zu einem erfolgreichen wie umsetzbaren Masterplan Land-und Ernährungswirtschaft führen können.
Ich möchte Sie daher freundlichst im Namen der Steuerungsgruppe bitten, die Äußerungen auf einem sachlichen Niveau zu halten. Worte wie "Propaganda" oder "Nazi-Wort" sind sicherlich diskussionswürdig, doch bitte ich Sie darum, diese Diskussion in einem anderen, entsprechenden Forum weiterzuführen, da sie im Rahmen der Erarbeitung des Masterplan nicht zielführend ist.
Zum User "MeLaBesucher" und den Zahlen kann ich Ihnen folgendes mitteilen:
MeLaBesucher:
Das Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz M-V hat auf der MeLa einen Stand aufgebaut, um, unter anderem, die interessierte Bevölkerung auf den Masterplan Land- und Ernährungswirtschaft aufmerksam zu machen. Es sind drei Geräte zur Verfügung gestellt worden, mit denen die Besucher der MeLa die Möglichkeit hatten, sich zu den Themen in den Foren zu äußern. Aufgrund datenschutzrechtlicher sowie technischer Bedenken und der Umständlichkeit für jeden Interessenten ein eigenes Nutzerkonto vor Ort zu erstellen, wurde entschieden, für die Besucher das Konto "MeLaBesucher" zu erstellen. Diese Beiträge wurden am Montag, den 17.09.2012 ins öffentliche Netz gestellt.
Sicherlich hätte es dem Verständnis der weiteren User gedient, wenn diese Vorgehensweise auf der Startseite der Foren angegeben wäre. Ich habe Ihre Gedanken aufgenommen und die Seitenadministration gebeten, eine Aufklärung einzufügen.
15.000 Besucher:
Die Seitenadministration erfasst anonymisiert die täglichen Zugriffe. Über den Zeitraum vom Juli bis Mitte Oktober 2012 wurde insgesamt ca. 15.000 auf die Seite
www.mensch-und-land.de zugegriffen. Aufgrund von Kommunikationsproblemen bei der Aufklärung der Zählweise ist aus „Visits“ (in diesem Fall „Zugriff“) das Wort „Visitor“ geworden, welches mit „Besucher“ übersetzt worden ist. Bei der nächsten Gelegenheit wird dieses Missverständnis korrigiert.
Fakt ist, das zum derzeitigen Standpunkt, 98 eingetragene Nutzerkonten angemeldet sind. Es wurden 303 Beiträge von 26 bzw.101 unterschiedlichen Benutzern erstellt, auf welche 11.311 zugegriffen wurde. (MeLaBesucher müsste aufgrund der korrekten Darstellungsweise 76-mal gezählt werden. Dadurch entsteht die Zahl 101.) Der Rest der Zugriffe verteilt sich auf die Internetseite, unter anderem auf den internen Bereich, auf welchen die Perspektivkommissionsmitglieder zugreifen.
Sollte ich über einige Aspekte nicht ausreichend informiert haben, bitte ich Sie, mir dieses mitzuteilen, damit ich Ihre Fragen beantworten kann.
Ich bitte Sie darüber hinaus, Ihre Teilnahme weiterhin fortzuführen und Ihre Verwandten, Freunde und Bekannte über dieses Projekt zu informieren.
Mecklenburg-Vorpommern geht mit dem Masterplan einen modernen und innovativen Weg, der nur von Erfolg gekrönt sein kann, wenn Sie und viele andere daran teilnehmen.
Ich freue mich auf Ihre Beiträge