Gülle und Mensch

Bürger_P
Beiträge: 2

Gülle und Mensch

Beitragvon Bürger_P » Di 24. Jul 2012, 17:32

Es stinkt zum Himmel in Dalberg und Umgebung, und das seit vielen Stunden. Es wurde Gülle ausgebracht! Wir müssen mit der Gülle leben, denn wir wollen Fleisch essen. (Wobei ich auch der Meinung bin, Fleisch sollte deutlich teurer werden und dafür könnten weniger Tiere besser gehalten werden - aber das ist ja ein anderes Thema!) Aber müssen wir auch den Gestank beim Ausbringen solange ertragen. Warum kann der Landwirt nicht schneller umbrechen und somit die Belästigung beenden? Ich habe das in Niedersachsen gesehen. Da fährt der Güllewagen übers Stoppelfeld und die Pflüger folgen fast in Sichtweite. Und alle sind zufrieden.

Landratte
Beiträge: 11

Re: Gülle und Mensch

Beitragvon Landratte » Di 24. Jul 2012, 19:28

Leibeigenschaft ist überwunden.
Wer Gülle nicht erträgt, kann das Land verlassen.
Die Mehrzahl der Menschen lebt in modernen Ballungszentren.
Die Zahl der Vegetarier nimmt außerhalb des Geruchshorizontes der Dörfer zu.
Die Zurückgebliebenen tolerieren die Auswirkungen einer Fleisch-exportindustrie, im Glauben, dass diese für sie produziert.
GELD STINKT NICHT!

Landmaus
Beiträge: 13

Re: Gülle und Mensch

Beitragvon Landmaus » Mi 25. Jul 2012, 10:46

Sicher richt Gülle, aber wer zum Beispiel in der Nähe einer Chemie- oder Industrieanlage wohnt oder in Ballungszentren mit hohem Verkehrsaufkommen, der nimmt das auch hin und die Belastungen sind z.T. gesundheitsschädlich. Gülle in pflanzenverträglichen Mengen ausgebracht, ist wichtig für deren Ernährung. Bei uns haben die Bürger einen guten Umgang mit dem Landwirt, da spricht man auch mal drüber, dass an dem WE Besuch kommt und nicht unbedingt dicht an den Häusern gegüllt werden sollte, das klappt dann auch fast immer.

Landratte
Beiträge: 11

Re: Gülle und Mensch

Beitragvon Landratte » Mi 25. Jul 2012, 13:31

Solange darauf verwiesen wird, dass es anderswo schlimmer ist, geht es weiter den Bach runter.
Gülle stinkt nicht nur, sondern enthält, vor allem wenn sie aus der Massenindustrie kommt, Hormon-u. Medikamentreststoffe für die es angeblich keine Grenzwerte gibt.
Die größte Schweinemastfabrik in den USA produziert mehr "Mist" als die Stadt Los Angeles. Irre!
Lass mich verstehen,
warum die Menschen nicht verstehen (wollen)... so endet das Gebet eines Kalbes.
http://www.schutzengel-fuer-tiere.de/ge ... albes.html

Hinter der Trommel her
Trotten dir Kälber
Das Fell für die Trommel
Liefern sie selber.

Berthold Brecht 1944

einwohner
Beiträge: 58

Re: Gülle und Mensch

Beitragvon einwohner » Mo 20. Aug 2012, 18:22

Landmaus hat geschrieben:
Sicher richt Gülle, aber wer zum Beispiel in der Nähe einer Chemie- oder Industrieanlage wohnt oder in Ballungszentren mit hohem Verkehrsaufkommen, der nimmt das auch hin und die Belastungen sind z.T. gesundheitsschädlich.


Aber damit die Belastung für den Betroffenen erträglich bleibt, gibt es das Bundes-Immissionsschutzgesetz zum Schutz vor schädlichen Umwelteinwirkungen durch Luftverunreinigungen, Geräusche, Erschütterungen und ähnliche Vorgänge.
Dort sind entsprechenden Forderungen hinsichtlich der Vermeidung von Geruchsbelästigungen u. Kompensationsmaßnahmen für die verursachten Schäden zu finden
Das gilt zwar auch für Tierfabriken aber nicht für die dort produzierte Gülle.
Für die Gülle ist die Düngeverordnung zuständig, die weder Vermeidung von Geruchsbelästigungen noch Kompensationsmaßnahmen fordert.
Das "Teile u. Herrsche-Prinzip" bei der Gülle verpflichtet also die Betreiber von Tierfabriken zu Schadensbegrenzung u. Kompensation, die Folgen der Gülleausbreitung im weit größerem Umfeld sind aber frei von diesen Auflagen.

Inzwischen wohnen aber weit mehr nicht in der Landwirtschaft tätige Menschen im Dunstkreis der Gülle, die zudem aus den Medien erfahren haben, dass diese nicht nur ein Wirtschaftsdünger, sondern auch ein beachtliches Gefahrenpotential für ihre Gesundheit ist.

Und nicht jeder läßt sich seine Gesundheit ruinieren.
Wenn der Widerstand dagegen wirklich nichts bringt, bleibt immer noch die Flucht in bessere Verhältnisse.
Landflucht hat auch damit zu tun.
Danke für die Dienstleistung "Schöner wohnen geht nicht".
Der Güllegestank kommt wirklich hammerhart bei den derzeitigen tropischen Temperaturen.
Werbung ist eine feine Sache.
Nach oben