Intention des Forums und des Dialogs

erGEBnis
Beiträge: 4

Intention des Forums und des Dialogs

Beitragvon erGEBnis » Fr 2. Nov 2012, 19:30

Hallo, ich bin eher zufällig auf diese Seite gestoßen und habe mich mal umgesehen. Leider gibt es keinen Bereicht für die eigentlichen internen Aspekte des Forums, so wie es im WWW eigentlich häufig anzutreffen ist, deswegen erlaube ich mir dieses Topic dafür zu nutzen.

Und zwar ist mir unklar, welche Funktion dieses Forum erfüllen soll. Sollen Bürger neue Maßnahmen erarbeiten? Soll die Meinung zu den Themenbereichen einfach kund getan werden? Zur Zeit ist von den Prozessen der Akteuren nur durch ein Studium des Forums nicht klar, worum es geht und welche Probleme und Diskussionen es in MV gibt. Es wurde ja im Work in Progress 1.0 Ziele genannt, ist die Ideensammlung damit abgeschlossen?

Obwohl ich die Idee einer offenen Politik und Diskussion sehr begrüße, bin ich zur Zeit jedenfalls sehr irritiert. Einerseits, da ich bisher über kein Medium mit diesem Portal in Konktakt gekommen bin, andererseits, da mir auch nach intensiven Studium nicht klar ist, was hier getan werden kann und was die Intention des ganzen ist. Für User-generated-content/crowdsourcing-Projekte ist das leider denkbar schlecht :(

einwohner
Beiträge: 58

Re: Intention des Forums und des Dialogs

Beitragvon einwohner » Sa 3. Nov 2012, 13:15

erGEBnis hat geschrieben:
Hallo, ich bin eher zufällig auf diese Seite gestoßen und habe mich mal umgesehen. Leider gibt es keinen Bereicht für die eigentlichen internen Aspekte des Forums, so wie es im WWW eigentlich häufig anzutreffen ist, deswegen erlaube ich mir dieses Topic dafür zu nutzen.

Und zwar ist mir unklar, welche Funktion dieses Forum erfüllen soll... :(




Am 1.11. gab die Pressestelle von Minister Dr. Backhaus die Mitteilung Nr. 223/2012 heraus, deren Inhalt wurde ungeprüft von den hiesigen großen Medien von dpa(Schwerin) übernommen u. weitergegeben:

"Rund 15 000 Menschen haben bisher online ihre Meinung zum „Masterplan“ für die Land- und Ernährungswirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern geäußert."

Wer sich aber die Mühe macht u. in dieser Plattformhier 1+1 zusammenrechnet, kommt auf ganz andere Zahlen.

Summa summarum kommen dabei weit kleinere Zahlen heraus:

Bis heute wurden 213 Beiträge geschrieben, die 11 042mal gelesen wurden.
213 statt 15 000 Besucheräußerungen.

Aber auch das stimmt so gar nicht, denn einige Menschen in diesem bemerkenswerten Land haben sich mehrfach im Forum geäußert.
Die meisten Beiträge (75) wurden von MeLaBesucher an eigens dazu aufgestellten PCs auf der MeLa geschrieben.
Wer auf das Profil von MeLaBesucher geht (dazu muß man sich einloggen) kann folgendes erkennen:
Benutzername:
MelaBesucher
Registriert:
Mo 10. Sep 2012, 13:27
Letzte Anmeldung:
Mo 17. Sep 2012, 12:17 (da war die MeLa übrigens schon geschlossen)
Beiträge insgesamt:
75 | Beiträge des Benutzers suchen
(25.25% aller Beiträge / 1.39 Beiträge pro Tag)

Die 75 Beiträgen von MeLaBesucher sind also ca. ein Viertel aller Beiträge, die hier veröffentlicht wurden.
In diesem Fall ergeben sich ca. 300 Besucheräußerungen, (deutlich weniger als 15 000) aber auch etwas mehr als 231.
(Hier ist mehr als nur ein Wurm drin, aber das spielte bei Propaganda noch nie eine große Rolle)

Ich hoffe, dass mein Hinweis dazu beigetragen kann, die Frage "welche Funktion dieses Forum erfüllen soll" klar zu beantworten.

erGEBnis
Beiträge: 4

Re: Intention des Forums und des Dialogs

Beitragvon erGEBnis » So 4. Nov 2012, 10:41

Nun das mag ja sein (habe ich noch nicht nachrecherchiert) dennoch wollte ich gerne von den Betreibern selbst hören, was hier gemacht werden soll. Oder wird die Plattform nicht mehr moderiert?

einwohner
Beiträge: 58

Re: Intention des Forums und des Dialogs

Beitragvon einwohner » Mo 5. Nov 2012, 11:51

Bei 15 000 Besucheräußerungen wird Moderation schwieriger händelbar (Personalkosten).

erGEBnis
Beiträge: 4

Re: Intention des Forums und des Dialogs

Beitragvon erGEBnis » Di 6. Nov 2012, 19:08

Woher kommt denn die Zahl 15.000?

Ich denke wenn es bei diesem Vorhaben kein Personal für eine Betreuung des Angebots eingeplant wurde, ist das schon ein grober Fauxpas. Schließlich muss man ja jede Arbeitsgruppe steuren, dass gilt gerade im Web bei Crowdsourcing- oder Volunteer-Aspekten

einwohner
Beiträge: 58

Re: Intention des Forums und des Dialogs

Beitragvon einwohner » Di 6. Nov 2012, 21:31

Am 1.11. gab die Pressestelle von Minister Dr. Backhaus die Mitteilung Nr. 223/2012 heraus, deren Inhalt wurde ungeprüft von den hiesigen großen Medien von dpa(Schwerin) übernommen u. weitergegeben:

"Rund 15 000 Menschen haben bisher online ihre Meinung zum „Masterplan“ für die Land- und Ernährungswirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern geäußert."

Agripinia
Beiträge: 2

Re: Intention des Forums und des Dialogs

Beitragvon Agripinia » Mi 7. Nov 2012, 13:07

Am 1.11. gab die Pressestelle von Minister Dr. Backhaus die Mitteilung Nr. 223/2012 heraus, deren Inhalt wurde ungeprüft von den hiesigen großen Medien von dpa(Schwerin) übernommen u. weitergegeben:

"Rund 15 000 Menschen haben bisher online ihre Meinung zum „Masterplan“ für die Land- und Ernährungswirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern geäußert."




Auch ich bin nicht der größte Verfechter dieser Politik, muss aber hier aber mal trotzdem für unser System sprechen.

Vielleicht sollte Einwohner erstmal richtig lesen oder zitieren lernen, bevor er das oben Angegebene äußert.

Die Pressemitteilung Nr. 223/2012 - 01.11.2012 hab ich mal aufgerufen und lese dort folgendes:

"Absolut neuartig dabei ist, dass Bürgerinnen und Bürger aufgerufen sind, ihre Meinungen und Ideen auf der Internetseite www.mensch-und-land.de zu äußern. Das haben bislang ca. 15 000 Besucher genutzt."



Also mitnichten haben 15.000 Leute was gesagt. Sie haben lediglich die Seite genutzt. Aber mit Interpretationen ist das so eine Sache... Können halt nicht alle!!!

Worüber ich mich allerdings empöre, ist das Nazi-Wort "Propaganda"! Die derzeitige Berichterstattung auf eine Stufe mit Goebbels-Machtapparat zu stellen, ist ein ungeheuerlicher Affront allen Mitarbeitern der Politik und den staatlichen Bediensteten. Mal ganz davon abgesehen, dass es eine Ohrfeige für alle Ermordeten des Nazi-Regimes ist, die derzeitige, harmlose und eher auf Fakten basierende Berichterstattung mit der aggressiven, diskriminierenden und verleumderischen Bedrängung verquerter politischer Inhalte zu vergleichen.

Da sehe ich eine Entschuldigung als absolut nötig an.

Ich gebe Einwohner aber recht, dass die Zahl 11.042 Besucher eine andere ist als 15.000, die Einwohner einfach mal mit Beiträge fehlinterpretiert hat. Hier wäre ich mal von Seiten der Betreider der Seite interessiert, eine Stellungnahme zu bekommen.

Ach Einwohner, nochmal zu Deinem Beitrag bezüglich der MeLa.

Wie Du schon festgestellt hat, sind die Beiträge alle einen Tag nach der MeLa eingegangen.

Schon mal daran gedacht, dass das Beiträge sind, die auf der MeLa von Besuchern erstellt worden ist. Soweit ich weiß, hatten die vom Ministerium dort Computer aufgebaut, wo man Beiträge für das Forum erstellen konnte.

Hmmm, könnte da was dran sein? Aber auch hier wäre mal ein klärende Aussage der Betreiber wünschenswert.

Sekretär MLE
Beiträge: 5

Re: Intention des Forums und des Dialogs

Beitragvon Sekretär MLE » Mi 7. Nov 2012, 18:57

Sehr geehrte Userinnen und User,

ich schreibe Ihnen als Sekretär der Perspektivkommission und möchte Ihnen vorab für Ihre Beiträge und für Ihr Interesse danken.
Dieses Projekt wird nur zum Erfolg führen, wenn sich viele couragierte Bürgerinnen und Bürger zu Wort melden. Gerade kritische Beiträge sind wertvoll und daher herzlich willkommen, da sie gewisse, eventuell vernachlässigte Probleme aufzeigen. Für diese Probleme können in diesem Prozess Lösungen erarbeitet werden. Im gleichen Zusammenhang sind positive Beiträge ebenso wertvoll, da sie die Bereiche aufzeigen, die allgemein anerkannt sind und beibehalten werden sollten. In diesem Prozess sind daher alle konstruktiven Beiträge zur Agrar- und Ernährungswirtschaft gute und wichtige Bausteine, die zu einem erfolgreichen wie umsetzbaren Masterplan Land-und Ernährungswirtschaft führen können.

Ich möchte Sie daher freundlichst im Namen der Steuerungsgruppe bitten, die Äußerungen auf einem sachlichen Niveau zu halten. Worte wie "Propaganda" oder "Nazi-Wort" sind sicherlich diskussionswürdig, doch bitte ich Sie darum, diese Diskussion in einem anderen, entsprechenden Forum weiterzuführen, da sie im Rahmen der Erarbeitung des Masterplan nicht zielführend ist.

Zum User "MeLaBesucher" und den Zahlen kann ich Ihnen folgendes mitteilen:

MeLaBesucher:
Das Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz M-V hat auf der MeLa einen Stand aufgebaut, um, unter anderem, die interessierte Bevölkerung auf den Masterplan Land- und Ernährungswirtschaft aufmerksam zu machen. Es sind drei Geräte zur Verfügung gestellt worden, mit denen die Besucher der MeLa die Möglichkeit hatten, sich zu den Themen in den Foren zu äußern. Aufgrund datenschutzrechtlicher sowie technischer Bedenken und der Umständlichkeit für jeden Interessenten ein eigenes Nutzerkonto vor Ort zu erstellen, wurde entschieden, für die Besucher das Konto "MeLaBesucher" zu erstellen. Diese Beiträge wurden am Montag, den 17.09.2012 ins öffentliche Netz gestellt.
Sicherlich hätte es dem Verständnis der weiteren User gedient, wenn diese Vorgehensweise auf der Startseite der Foren angegeben wäre. Ich habe Ihre Gedanken aufgenommen und die Seitenadministration gebeten, eine Aufklärung einzufügen.

15.000 Besucher:
Die Seitenadministration erfasst anonymisiert die täglichen Zugriffe. Über den Zeitraum vom Juli bis Mitte Oktober 2012 wurde insgesamt ca. 15.000 auf die Seite www.mensch-und-land.de zugegriffen. Aufgrund von Kommunikationsproblemen bei der Aufklärung der Zählweise ist aus „Visits“ (in diesem Fall „Zugriff“) das Wort „Visitor“ geworden, welches mit „Besucher“ übersetzt worden ist. Bei der nächsten Gelegenheit wird dieses Missverständnis korrigiert.
Fakt ist, das zum derzeitigen Standpunkt, 98 eingetragene Nutzerkonten angemeldet sind. Es wurden 303 Beiträge von 26 bzw.101 unterschiedlichen Benutzern erstellt, auf welche 11.311 zugegriffen wurde. (MeLaBesucher müsste aufgrund der korrekten Darstellungsweise 76-mal gezählt werden. Dadurch entsteht die Zahl 101.) Der Rest der Zugriffe verteilt sich auf die Internetseite, unter anderem auf den internen Bereich, auf welchen die Perspektivkommissionsmitglieder zugreifen.

Sollte ich über einige Aspekte nicht ausreichend informiert haben, bitte ich Sie, mir dieses mitzuteilen, damit ich Ihre Fragen beantworten kann.

Ich bitte Sie darüber hinaus, Ihre Teilnahme weiterhin fortzuführen und Ihre Verwandten, Freunde und Bekannte über dieses Projekt zu informieren.
Mecklenburg-Vorpommern geht mit dem Masterplan einen modernen und innovativen Weg, der nur von Erfolg gekrönt sein kann, wenn Sie und viele andere daran teilnehmen.

Ich freue mich auf Ihre Beiträge

einwohner
Beiträge: 58

Re: Intention des Forums und des Dialogs

Beitragvon einwohner » Mi 7. Nov 2012, 19:05

Agripinia hat geschrieben:

Vielleicht sollte Einwohner erstmal richtig lesen oder zitieren lernen, bevor er das oben Angegebene äußert.
Die Pressemitteilung Nr. 223/2012 - 01.11.2012 hab ich mal aufgerufen und lese dort folgendes:

"Absolut neuartig dabei ist, dass Bürgerinnen und Bürger aufgerufen sind, ihre Meinungen und Ideen auf der Internetseite http://www.mensch-und-land.de zu äußern. Das haben bislang ca. 15 000 Besucher genutzt."


Also mitnichten haben 15.000 Leute was gesagt. Sie haben lediglich die Seite genutzt.
Aber mit Interpretationen ist das so eine Sache... Können halt nicht alle!!!



Dem schließe ich mich bedingungslos an: können halt nicht alle.
Aber nicht nur die Ostseezeitung u. der Nordkurier waren in der Lage, die klare Ansage der Pressemitteilung aus dem Hause Backhaus zu interpretieren:

OZ (1.11.): "- Rund 15 000 Menschen haben bisher online ihre Meinung zum „Masterplan“ für die Land- und Ernährungswirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern geäußert."
NK (1.11.): "Rund 15 000 Menschen haben bisher online ihre Meinung zum „Masterplan“ für die Land- und Ernährungswirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern geäußert."
Und am 2.11.: Schwerin (dpa/nd). "Rund 15 000 Menschen haben bisher online ihre Meinung zum »Masterplan« für die Land- und Ernährungswirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern geäußert."

Eine Richtigstellung der propagierten Zahl 15 000 durch die verursachende Pressestelle wäre mehr als wünschenswert.
Es gibt keinen Grund, die bedeutend kleinere Zahl der Meinungsäußerungen länger geheimzuhalten, da jeder nachrechnen kann.
Zuletzt geändert von einwohner am Do 15. Nov 2018, 12:30, insgesamt 1-mal geändert.

einwohner
Beiträge: 58

Re: Intention des Forums und des Dialogs

Beitragvon einwohner » Mi 7. Nov 2012, 19:31

Sekretär MLE hat geschrieben:
Sehr geehrte Userinnen und User,

ich schreibe Ihnen als Sekretär der Perspektivkommission und möchte Ihnen vorab für Ihre Beiträge und für Ihr Interesse danken.
Dieses Projekt wird nur zum Erfolg führen, wenn sich viele couragierte Bürgerinnen und Bürger zu Wort melden. Gerade kritische Beiträge sind wertvoll und daher herzlich willkommen, da sie gewisse, eventuell vernachlässigte Probleme aufzeigen. Für diese Probleme können in diesem Prozess Lösungen erarbeitet werden...
Ich freue mich auf Ihre Beiträge



Mein letzter Beitrag hat sich mit Ihrem überschnitten aber ich finde es begrüßenswert, dass hier endlich mal jemand von der Perspektivkommission das Wort ergriffen hat. Vielen Dank, auch wenn es längst überfällig war.
Am 31.10. habe ich im Forum Landbewirtschaftung in Mecklenburg-Vorpommern - "MV tut gut folgendes geschrieben:

"MV könnte guttun, wenn...
ja, wenn man akzeptiert, dass so einiges nicht gut tut,
was erst dann auch zu verändern wäre."

In diesem Sinne freue ich mich über Ihre Aussage: "Es wurden 303 Beiträge von 26 bzw.101 unterschiedlichen Benutzern erstellt"
Desillusion ist notwendig, wenn der wirkliche Ausweg gesucht wird.
Dem sind wir jetzt ein kleines Stückchen näher.
Ein nächster Schritt könnte sein, die in die Welt gesetzte Zahl von 15 000 Meinungsäußerungen durch Ihr hier geäußertes Anliegen zu ersetzen:
"Ich bitte Sie darüber hinaus, Ihre Teilnahme weiterhin fortzuführen und Ihre Verwandten, Freunde und Bekannte über dieses Projekt zu informieren.
Mecklenburg-Vorpommern geht mit dem Masterplan einen modernen und innovativen Weg, der nur von Erfolg gekrönt sein kann, wenn Sie und viele andere daran teilnehmen."

Dieses Anliegen teile ich, sonst würde ich mich hier nicht äußern.