Hoffnung für Broock?

Im August dieses Jahres wurde die Schloss- und Gutsanlage Broock verkauft. – Soweit, so gut?! Diese Mitteilung erhielten wir vom Bürgermeister. Nachdem die Gemeindevertretung ihre Beratung am 20. September beendet hatte und vor dem Auseinandergehen deren Mitglieder noch letzte Worte wechselten, fiel unserem Bürgermeister die Nachricht vom Verkauf des Schlosses ein. Punkt. – Wer, zu welchem Zweck – unbekannt. Also los, auf die Suche machen. Frau Janssen vom Amt weiß noch gar nichts, Frau Wohltat bestätigt und gibt eine Adresse an und sagt, die Sache mit der Seniorenresidenz sei leider aus dem Rennen. Mehr weiß sie auch noch nicht. Die behördliche Anfrage und Prüfung im Amt, ob die Gemeinde über ein Vorkaufsrecht entscheiden müsse, ergibt ein NEIN und eine Aussage: Schloss Broock soll restauriert und für Veranstaltungen genutzt werden. Also werden hier wohl keine Arbeitsplätze für die Gemeinde geschaffen. Nun wollte ich herausfinden, was der neue Eigentümer unter „Restaurierung“ versteht. Vielleicht heißt das lediglich Sicherung des Bauwerks? Also Suche nach der CIG GmbH & Co. Schloss Broock KG, eine Tochter der CIG Charlottenburg Immobilien Gesellschaft. Die Anschrift steht schnell fest, jedoch fand ich weder Telefon, FAX noch einen Internetauftritt für CIG. Das ist ungewöhnlich! Selbst eine junge Firma mit Gründungsdatum 18.10.2011 sollte heutzutage für sich im Internet Reklame machen.
moderner Güllebomber wartet in Broock auf seinen Einsatz
Nun gehen meine Gedanken seltsame Wege, die ich hier nicht darstellen mag. Als Resultat werde ich die Immobiliengesellschaft anschreiben müssen. Wenn man Schloss Broock in Google eingibt, kommt man auch schnell auf eine Bildergalerie. Sie führt zu „Bredereck Immobilien“, welche das Schlossensemble weiterhin für 450.000 € anbietet. Anruf dort – keine Ahnung vom Verkauf!

Günter Hegewald

https://mensch-und-land.de/tts/tollensetaler-stimme-2012-10/#page/2

Zoom per Scrollen
bzw. "Pinch"-Geste auf dem Touchscreen
Um in den PDF-Ausgaben der Tollensetaler Stimme zu suchen, nutze das Suchfeld auf der Seite Archiv.